Feste Spangen

Unter einer festen Spange versteht man eine auf die Außen- oder Innenseite der Zähne aufgeklebte Apparatur in Form von sogenannten Brackets. In diese Brackets wird ein Bogen eingesetzt, welcher dafür sorgt, dass sich die Zähne in die richtige Richtung bewegen. Dafür werden alle 4–6 Wochen die Bögen etwas dicker im Durchmesser. Am Anfang sind sie flexibel, am Ende eher starr für bestimmte Zahnbewegungen. Stehen alle Zähne an der korrekten Position, werden sie dort noch ein wenig gehalten, um dann die Spange entfernen zu können. Dies erfolgt –je nach Aufwand– im Durchschnitt nach 1,5–2 Jahren. Anschließend ist eine Haltespange (Retentionsgerät) in jedem Fall zwingend erforderlich.

Diese sogenannte Multibracketapparatur setzt man in der Regel erst ein, wenn alle permanenten Zähne da sind und sie dient der Einzelzahnbewegung. Vorher wird bei Kindern und Jugendlichen häufig noch –in Abhängigkeit vom Befund– mit herausnehmbaren Apparaturen die Korrektur der Kieferfehlstellung behandelt.